a)    Dem Beschluss der Schulkonferenz der Nikolaus-Grundschule Holtwick auf Einrichtung der “Schule von acht bis eins” und ggf. “13 Plus” wird gemäß Runderlass des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung vom 19.2.2001 grundsätzlich zugestimmt.

b)    Die Verwaltung wird beauftragt, mit möglichen Trägern für die Betreuungsgruppen Gespräche zu führen.

c)    Die Verwaltung wird beauftragt, für die Unterbringung der Betreuungsgruppen Räumlichkeiten herzurichten. Die hierfür notwendigen Finanzmittel sind im Haushalt 2006 bereit zu stellen.


Abstimmungsergebnis:          einstimmig

 

 


Ausschussvorsitzender Kuhl verwies auf den Inhalt der Sitzungsvorlage und führte kurz in das Thema ein.

 

Auf die Frage von Ausschussmitglied Haßler, ob es zuwendungsschädlich sei, wenn Kinder nur an einem Tag in der Woche an dem Angebot teilnehmen, antwortete Sachbearbeiterin Fuchs, dass Voraussetzung für die Förderung sei, dass der Betreuungsgruppe mindestens 8 bzw. 10 Kinder angehören, der Umfang der Teilnahme der jeweiligen Kinder sei dabei unerheblich.

 

Ausschussmitglied Mensing fragte unter Hinweis auf die Probleme bei der Zustellung durch den Zustelldienst, ob die vorliegende Auswertung komplett sei. Dies wurde von Sachbearbeiterin Fuchs bejaht.

 

Ausschussmitglied Haßler fragte bezugnehmend auf die vorgelegte Auswertung der Bedarfserhebung nach, ob ‚Bedarf‘ für die Einrichtung des Angebotes “Schule von 8 – 1” bedeuten würde, dass diese Kinder verbindlich angemeldet werden, dies wurde von Sachbearbeiterin Fuchs bejaht.

 

Ausschussmitglied Mensing wies darauf hin, dass erfahrungsgemäß diejenigen, die lediglich Interesse bekundet haben, zunächst einmal schauen, wie das Angebot anläuft. Er sei sich sicher, dass die erforderliche Anzahl von Anmeldungen erreicht werden könne.

Auf Frage von Ausschussmitglied Wessendorf, wie das Anmeldeverhalten der Eltern in Osterwick gewesen sei, berichtete Rektorin Vennemann über die Entwicklung der Teilnehmerzahlen an den Betreuungsangeboten “Schule von acht bis eins” und “13 Plus” in Osterwick. Sie bestätigte dabei die Auffassung von Ausschussmitglied Mensing, dass der Großteil der Anmeldungen erst kurz vor bzw. direkt nach der Einrichtung der Angebote erfolge. So hätten kurz vor Schuljahresbeginn beispielsweise erst drei Anmeldungen für die Betreuungsgruppe “13 Plus” vorgelegen.

 

Ausschussvorsitzender Kuhl schloss sich der Meinung seiner Vorredner an. Auch er vertrat die Auffassung, dass im ländlich strukturierten Raum die Bevölkerung zunächst einmal die Entwicklung beobachte und erst sehr kurzfristig reagiere.

 

Auf Frage von Ausschussmitglied Mensing, wann die Verwaltung sagen könne, welche Räumlichkeiten in der Nikolaus-Grundschule für die Betreuungsgruppe hergerichtet werden könnten, antwortete Bürgermeister Niehues, dass die Raumfrage im Einvernehmen mit der Schulleitung der Nikolaus-Grundschule geregelt werde. Es werde in dieser Angelegenheit kurzfristig ein Gespräch mit der Schulleitung stattfinden. Das Ergebnis dieses Gespräches werde er dann mitteilen, spätestens jedoch in der nächsten Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses im März 2006.

 

Ausschussmitglied Löchtefeld fragte nach möglichen Zuschüssen zu den Umbaukosten. Bürgermeister Niehues wies darauf hin, dass lediglich Zuschüsse für die Einrichtung der offenen Ganztagsgrundschule in Holtwick beantragt werden können. Ob jedoch in Holtwick Bedarf für die Einrichtung der offenen Ganztagsgrundschule bestehe, bleibe zunächst abzuwarten. Die Verwaltung werde reagieren, sofern ein ausreichender Bedarf erkennbar werde.

 

Abschließend fasste der Ausschuss folgenden Beschluss: