Bürgermeister Niehues teilte mit, dass anlässlich der Kirmes in Holtwick am letzten Aprilwochenende am Informationsstand der Verkehrswacht Pläne für eine mögliche Querungshilfe im Bereich der B 474 vorgestellt worden seien. Er erläuterte diese Planungen ausführlich. Eine entsprechende Zeichnung ist der Niederschrift als Anlage I beigefügt. Der unterbreitete Vorschlag sei sehr geeignet, die Verkehrssicherheit zu verbessern, und könne noch in 2009 im Rahmen der Deckensanierungsarbeiten auf der B 474 realisiert werden.

 

Ratsmitglied Haßler regte an, für die Radfahrer in diesem Bereich anstelle eines Vorfahrt-Achten-Schildes ein Stop-Schild anzubringen, da letzteres möglicherweise mehr Beachtung fände.

 

Bürgermeister Niehues sagte zu, diese Anregung weiterzuleiten.

 

Ratsmitglied Fedder äußerte die Auffassung, dass eine Querungshilfe in dem betreffenden Bereich sinnvoll sei, der Radweg jedoch überflüssig, da er nicht genutzt werde. Die im Plan abgebildete einzubauende Schleppkurve solle so gestaltet werden, dass diese zum Abbremsen des Verkehrs geeignet sei.

 

Bürgermeister Niehues wies darauf hin, dass sicherzustellen sei, dass auch LKW-Fahrzeuge hier abbiegen könnten.

 

Ratsmitglied Wünnemann erinnerte an die Problematik mit der Ampelanlage an der B 474.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing regte an, zur nächsten Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses einen Vertreter der Polizei einzuladen. Außerdem seien noch andere Planungsvarianten in Holtwick vorgestellt worden, die dann beraten werden könnten.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass die anderen Varianten wegen der Eigentumsverhältnisse nicht realisierbar seien. Sobald sich die Planungen konkretisieren würden, sei eine Beratung im Fachausschuss vorgesehen.

 

Ratsmitglied Schenk wies darauf hin, dass seitens der Polizei nur ein Vorschlagsrecht ausgeübt werden könne. Letztlich entscheide der Baulastträger über die Realisierung.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf fragte nach, warum dieses Thema nicht in die Tagesordnung aufgenommen worden sei.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass die Einladung zur Ratssitzung bereits verschickt gewesen sei, die Pläne aber in Holtwick zwischenzeitlich vorgestellt worden seien. Daher sei es sein Ansinnen gewesen, den Rat unverzüglich über den Sachstand zu informieren.