Allgemeiner Vertreter Gottheil gab einen aktuellen Sachstandsbericht zur Neu- bzw. Umgestaltung der Reitanlage „Jägerbrock“ in Osterwick. Er bezog sich dabei auf den Antrag des Reitervereins Osterwick e.V. auf Gewährung eines Baukostenzuschusses, der vom Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. April 2009 nach Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss abgelehnt worden war. Aus diesem Grund sei eine weitere politische Beratung der Angelegenheit zwar nicht mehr erforderlich, dennoch halte er einen Sachstandsbericht zur Unterrichtung des Rates für geboten.

 

Im Rahmen der Diskussion im Haupt- und Finanzausschuss und auch im Gemeinderat sei die Auffassung vertreten worden, dass es sinnvoll sei, die Reitanlage mittelfristig in Dorfnähe zu schaffen, um ggf. angrenzende oder in der Nähe gelegene Parkplatzflächen für das jährlich stattfindende Reitturnier mitnutzen zu können. In diesem Sinne hätte im Rathaus am 18. Mai 2009 ein Gespräch mit Vertretern des Reitervereines Osterwick stattgefunden. Als Ergebnis dieser Unterredung könne festgestellt werden, dass der Reiterverein mittelfristig keine Gelegenheit sähe, geeignete ortsnahe Flächen für die Verlegung der Reitanlage zu erhalten. Auch in Verbindung mit bestehenden Reithallen würden keine Möglichkeiten gesehen. Sollte sich dennoch eine geeignete Fläche ergeben, wäre diese sicherlich nur im Wege eines Erwerbs unter Berücksichtigung entsprechender Tauschflächen zu erhalten. Die Finanzierung einer solchen Maßnahme sei für den Reiterverein Osterwick aus heutiger Erkenntnis kurz- und mittelfristig nicht möglich. Mittelpunkt der Aktivitäten des Reitervereins Osterwick sei das jährliche Reitturnier. Die Errichtung einer Reithalle würde mittelfristig nicht für notwendig gehalten, zumal hierfür eine Kooperationsvereinbarung für eine Mitbenutzung der Reithalle Potthoff bestünde. Der Vorstand des Reitervereines habe vor diesem Hintergrund beschlossen, die Neu- bzw. Umgestaltung der Reitanlage „Jägerbrock“ auf der Grundlage des gestellten Antrages durchzuführen und auf einen gemeindlichen Zuschuss zu verzichten. Die Maßnahme solle bereits in diesen Tagen in Angriff genommen werden.

 

Als ein weiterer Baustein der Verbesserung der Situation werde die Befestigung der Bankettbereiche des angrenzenden Wirtschaftsweges angesehen. Es sei im Gespräch vereinbart worden, dass hierzu Material- und Maschinenkosten bis zur Höhe von ca. 5.000 € von der Gemeinde übernommen würden. Die Finanzierung dieser Kosten erfolge dabei aus dem Produkt „57/12.001 – Straßen, Wege, Plätze und Verkehrsanlagen“. Ziel des gesamten Projektes sei es, mit der Neu- bzw. Umgestaltung der Reitanlage „Jägerbrock“ und der Befestigung der Bankette in einem größeren Teilbereich die Situation für das diesjährige Reitturnier und auch für die Zukunft deutlich zu optimieren.