Allgemeiner Vertreter Gottheil gab einen Sachstandsbericht zu einer geplanten Mobilfunkanlage des Anbieters O2 im Bereich des ehemaligen Darfelder Bahnhofes.

 

Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss habe in seiner Sitzung am 28. August 2008 dem Antrag auf Errichtung einer Mobilfunkanlage im Bereich des Bahnhofsumfeldes Darfeld stattgegeben. Nach den Planungen und Abstimmungen sollte die Anlage auf dem Bahngrundstück, das die Gemeinde Rosendahl zwischenzeitlich erworben hat, errichtet werden. Zwischenzeitlich habe jedoch die Fa Telefonica O2 telefonisch mitgeteilt, dass die Maßnahme nicht mehr realisiert werde.

 

Vor dem Hintergrund der Konjunkturentwicklung habe man die Neuerrichtung der vorgesehenen Standorte in den Fällen gestrichen, in denen mit anderen Lösungen eine 60- bis 70-prozentige Versorgung gewährleistet werden könne. Diese Versorgungsquote werde nunmehr dadurch erreicht, dass O2 auf dem Silo der Firma SCHÖNOX einen 8 m hohen Antennenmast errichte und damit eine Gesamthöhe von 18 bis 20 m erreiche. Auf dem Silo der Firma SCHÖNOX seien bereits zwei andere Anbieter vorhanden.

 

Sollte sich die Konjunkturlage ändern oder sich für den Bereich des Silos eigentumsrechtliche Veränderungen ergeben, werde die Errichtung eines Antennenmastes an der ursprünglich beabsichtigten Stelle ggf. wieder aufgegriffen.

 

Seitens der Gemeinde habe er auf entsprechende Nachfrage der Firma bereits mitgeteilt, dass die Gemeinde Rosendahl gegen die Errichtung eines weiteren Antennenmastes auf dem Silo der Firm SCHÖNOX keine Einwendungen erhebe. Für die Errichtung eines derartigen Antennenmastes sei im Übrigen eine Baugenehmigung nicht erforderlich.