Ausschussmitglied Löchtefeld verwies auf eine Mitteilung des Städte und Gemeindebundes NRW die besagt, dass bei Gemeinden, die den Haushaltsausgleich in den letzten wirtschaftlich guten Jahren nicht geschafft haben, ein Ausgleich in den kommenden, wahrscheinlich wirtschaftlich schlechteren Jahren, kaum machbar sei. Des Weiteren verwies er auf eine Tagung Anfang Juni 2009 zum kommunalen Zins- und Schuldenmanagement und fragte in diesem Zusammenhang nach, ob jemand von der Gemeinde dort teilgenommen hat und ob die Möglichkeit bestehe, das Ratsmitglieder ebenfalls Seminare besuchen können.

 

Fachbereichsleiter Isfort antwortete, dass an dieser Tagung niemand aus der Verwaltung teilgenommen hat, da im Moment in diesem Bereich kein Bedarf bestehe. Der direkte Austausch mit anderen Gemeinden aus dem Umfeld wäre wesentlich effektiver.

 

Bürgermeister Niehues ergänzte, dass die Teilnahme von Ratsmitgliedern an Seminaren nicht immer möglich sei. Bei einer Ausschreibung von Seminaren würde die Zielgruppe aber stets angegeben, sodass auch Ratsmitglieder sich über verschiedene Seminare informieren könnten, um diese gegebenenfalls zu besuchen.