Bürgermeister Niehues wies darauf hin, dass seitens des DRK Holtwick bereits ein Antrag auf Übernahme des Trägeranteils zwecks Erweiterung der Kindergarteneinrichtung in Holtwick angekündigt worden sei. Über diesen Antrag gelte es, zeitnah zu entscheiden. Er erkundigte sich, ob der Antrag unmittelbar in der nächsten Ratssitzung behandelt werden könne oder ob eine Vorberatung im Schul- und Bildungsausschuss gewünscht werde. Im letzten Fall sei es notwendig, eine zusätzliche Sitzung des Fachausschusses anzuberaumen.

 

Der Vorschlag, den Antrag direkt im Rat zu beraten, fand die Zustimmung der Ratsmitglieder.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing merkte an, dass er es für notwendig halte, die veranschlagten Baukosten für die geplante Erweiterung mit den für den Darfelder DRK-Kindergarten anfallenden Baukosten zu vergleichen.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass die Baukosten von der Größe des Gebäudes abhängig seien, da das vorgeschriebene Raumprogramm umgesetzt werden müsse. Dieses sei auch in einem Gespräch mit dem Kreis Coesfeld deutlich geworden. Insofern sei eine Vergleichsmöglichkeit mit dem Darfelder Bauvorhaben nicht gegeben. In Holtwick entstünde ein reiner Zweckbau und eine zügige Entscheidung könne mit dazu beitragen, günstige Ausschreibungsergebnisse zu erzielen.