Produktverantwortliche Roters verwies auf den neuen Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Coesfeld, der allen Ratsmitgliedern in der Sitzung ausgehändigt worden war. Im Mai sei dieser vom Kreistag verabschiedet worden und rückwirkend zum 01.01.2009 in Kraft getreten. Zwischenzeitlich seien die neuen Förderrichtlinien für Vertreter der öffentlicher Träger und der örtlichen Vereine und Verbände am 03.06.2009 im Rathaus durch Herrn Werremeier vom Kreisjugendamt vorgestellt worden.

Frau Roters erinnerte daran, dass der Entwurf des Kinder- und Jugendförderplanes am 12.03.2009 in der Sitzung des Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschusses sowie am 13.03.2009 im Rat vorgestellt und beraten worden sei. Anschließend sei eine kritische Stellungnahme der Gemeinde Rosendahl zum Entwurf des neuen Kinder- und Jugendförderplan verabschiedet worden. Kernpunkt der Kritik sei die Tatsache gewesen, dass der Entwurf die Einführung eines „gewichteten“ JEW (Jugendeinwohnerwert) vorsah, der durch Berücksichtigung eines Sozialstrukturindexes für die Gemeinde Rosendahl als einziger kreisangehörigen Gemeinde ein Absinken des Wertes verursacht hätte. Hiergegen und auch gegen die Ermittlungsmethode des Sozialstrukturindexes habe sich die Gemeinde Rosendahl auf der Grundlage der Vorberatungen und des Ratsbeschlusses in der besagten Stellungnahme vehement ausgesprochen. Die Einwände der Gemeinde Rosendahl hätten erfreulicherweise Berücksichtigung gefunden, der ursprüngliche JEW sei unberührt geblieben und der geplante Sozialindex sei nicht eingeführt worden.

 

Anschließend stellte Frau Roters die Neuerungen des Kinder- und Jugendförderplanes im Einzelnen vor.