Bürgermeister Niehues berichtete, dass zur Prüfung der Machbarkeit eines Regenrückhaltebeckens am Abwasserpumpwerk in Darfeld Tiefenbohrungen durchgeführt wurden. Diese dienten dazu den Grundwasserstand zu messen. Der im August 2009 ermittelte Grundwasserstand sei in Ordnung. Die ermittelte Grundwassermenge könne problemlos in die Vechte abgeleitet werden. Im Frühjahr 2010 müssten weitere Messungen stattfinden. Die Untere Wasserbehörde des Kreises Coesfeld wolle verhindern, dass die Gemeinde durch den Bau des Beckens das gesamte Grundwasser in dem Bereich abpumpe. Damit könne die Realisierung des Regenrückhaltebeckens erst im Jahre 2011 erfolgen.

Des Weiteren müsse man sich demnächst mit dem Rückbau des Regenrückhaltebeckens an der Kläranlage Holtwick beschäftigen. Im November dieses Jahres seien Gespräche mit der Bezirksregierung zu diesem Thema geplant.