Frau Roters berichtete vom 3. Treffen des Rosendahler Jugendforums am 03. Mai 2010. Sie teilte mit, dass die Einladungen schriftlich per Post an die Offene Jugendarbeit Rosendahl, an die Vorsitzenden bzw. Abteilungsleiter der örtlichen Vereine und Verbände sowie auch mündlich in persönlicher Ansprache überbracht worden seien. Zusätzlich sei eine Ankündigung auf der Homepage der Gemeinde Rosendahl und in der Presse erfolgt. Teilgenommen hätten an diesem Treffen insgesamt 11 Personen aus den Ortsteilen Osterwick und Darfeld, davon 2 aus der verbandlichen Jugendarbeit.

 

Zum TOP „Internetseite für Jugendliche“ sei vom Systemadministrator der Gemeinde der Sachstand zum Konzept einer neuen Internetseite vorgestellt worden. Problematisch hätten sich dabei haftungsrechtliche Aspekte der Arbeit und der Umfang der zu übernehmenden Arbeiten dargestellt, die durch einzelne Personen nicht zu leisten sei.

Nach der Vorstellung der neuen Homepage der Offenen Jugendarbeit (www.oja-rosendahl.de) durch Dennis van Deenen sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Verknüpfung der Homepage der Gemeinde Rosendahl mit der OJA-Homepage sinnvoller sei, als eine eigene Jugendseite zu gestalten. Auf der Rosendahler Homepage würden allgemeine Aspekte der Jugendarbeit dargestellt und gleichzeitig auf die OJA-Homepage hingewiesen und verlinkt. Außerdem sollten durch einen ständigen Informationsaustausch aktuelle Hinweise auf der OJA-Homepage aufgenommen werden. Auch andere Vereine und Verbände sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Hinweise und Termine zu hinterlegen.

 

Zum TOP „Jugendhaus am neuen Standort Brink in Osterwick“ berichtete Frau Roters, dass es eine kurze Sachstandsdarstellung durch Bürgermeister Niehues gegeben habe, in der er erläutert habe, dass es zunächst Gespräche mit den bisherigen Nutzern des Gebäudes und den Anliegern geben müsse. Die Jugendlichen aus der OJA hätten sich sehr kompromissbereit gezeigt, um nach vier Jahren endlich eine Verwirklichung ihres Wunsches nach einem Jugendhaus zu erreichen. Eine Doppelnutzung sei für sie kein Problem. Ihre Wünsche für die räumliche Aufteilung und Umsetzung seien diskutiert und die Darstellung von Nutzungsmöglichkeiten in einem Plan an den Bürgermeister weitergegeben worden.

 

Der TOP „Skateranlage in Darfeld“ sei wegen mangelnden Berichtsbedarfs vertagt worden, allerdings habe man den dringenden Wunsch aufgenommen, eine Reparatur in den Sommerferien umzusetzen.

 

Das nächste Treffen des Jugendforums sei für den September 2010 direkt nach den Sommerferien geplant.

 

Frau Roters wies darauf hin, dass der Partizipationsprozess des Jugendforums (JF) seit fast einem Jahr in Gang gebracht worden sei und leider immer noch keine verbindliche Entscheidung für das Jugendhaus und den Standort gefallen sei. Die Unwägbarkeiten, die diesen Prozess begleiteten, verhinderten eine konzeptionelle Arbeit des Gremiums. Das Interesse, Anregungen zu geben, Wünsche zu äußern und sich aktiv in den Prozess einzubringen, schwinde bei den Jugendlichen immer mehr, was sich auch in den Teilnehmerzahlen ausdrücke:

 

Sitzung JF am 31.08.2009: 60 Teilnehmer

Sitzung JF am 18.01.2010: 14 Teilnehmer

Sitzung JF am 03.05.2010: 11 Teilnehmer

 

Das Fazit sei, dass der Partizipationsprozess nicht unter ungünstigeren Rahmenbedingen hätte starten können.

 

Ausschussvorsitzende Everding bedankte sich bei Frau Roters für ihre Ausführungen.