Ausschussvorsitzende Everding begrüßte als Gast Herrn Dennis van Deenen und bat ihn, die neue Homepage der Offenen Jugendarbeit Rosendahl (www.oja-rosendahl.de) vorzustellen.

 

Herr van Deenen erläuterte den Ausschussmitgliedern das Entstehen und die verschiedenen Menüpunkte der neuen Homepage. Das Design erscheine hauptsächlich in Grün und Schwarz. Diese Farben hätten sich nach Absprache mit den Jugendlichen als die beliebtesten Farben herauskristallisiert. Jeder Menüpunkt sei mit einem Foto versehen, Gästebücher seien nicht mehr vorrangig, man habe aber trotzdem für diese Seite eins eingerichtet. Beliebter seien inzwischen Kommentarfelder, auf denen Besucher sich direkt zu bestimmten Artikeln und Beiträgen äußern könnten. Diese habe man entsprechend eingerichtet.

Aktuelle Artikel von der Homepage der Gemeinde Rosendahl, die die Jugendlichen beträfen seien mit der Homepage der OJA verlinkt. Weiter sorge Frau Roters dafür, dass insbesondere Termine zur Veröffentlichung weitergeleitet würden

 

Ausschussmitglied Lisa Margeaux Meier erkundigte sich, was unter einem Jugendbeirat zu verstehen sei.

 

Herr Nienhaus von der Offenen Jugendarbeit erklärte, dass sich der Jugendbeirat aus jeweils 4 Jugendlichen der 3 Ortsteile zusammensetze. Jedes Vorhaben werde zuvor mit den Mitgliedern des Jugendbeirates geplant und abgesprochen.

 

Herr Jürgen van Deenen ergänzte, dass es sich hierbei nicht um Mitglieder der Kolpingsfamilie sondern um von den Besuchern des Jugendtreffs gewählte Jugendliche handele.

 

Abschließend erklärte Herr Dennis van Deenen die technischen Details der Entstehung und des Aufbaus einer Internetseite.

 

Ausschussvorsitzende Everding bedankte sich für die Ausführungen und machte Herrn van Deenen ein Kompliment für seine Arbeit.