Fraktionsvorsitzender Mensing berichtete aus der Sitzung des Volkshochschul-Ausschusses vom 26. Mai 2010. Dies sei die letzte Sitzung mit dem Direktor der Volkshochschule, Herrn Dr. Westermann, gewesen. Dieser trete im August in den Ruhestand. Für die freiwerdende Stelle lägen bereits 62 Bewerbungen vor. In dieser Sitzung sei das Programm für das 2. Semester 2010 vorgestellt worden.

Weiterhin habe man eine statistische Betrachtung darüber angestellt, inwieweit die Kurse kostendeckend arbeiteten. Dabei habe man festgestellt, dass die Kursgebühren die Honorare für externe Kräfte zwar überstiegen, dass aber die Kosten für festangestellte Mitarbeiter sowie für die Mieten der Räumlichkeiten etc. damit nicht vollständig abgedeckt werden könnten. Das dadurch entstehende Minus werde durch den Beitrag der beteiligten Städte und Gemeinden ausgeglichen.