Ausschussvorsitzende Everding bat die Produktverantwortliche, Frau Roters, über das Kulturprogramm zu berichten.

 

Frau Roters berichtete, dass, wie bereits im März mitgeteilt, 171 große und 33 kleine Kulturkarten verkauft worden seien. Diese Zahl werde sich im laufenden Jahr nicht mehr ändern, da das Interesse nach den Liederabenden deutlich zurückgehe.

Sie berichtete weiter über die bereits stattgefundenen Veranstaltungen und Lesungen, die allesamt eine sehr gute Nachfrage gehabt hätten. Beim Liederabend seien erstmals alle Abende ausverkauft gewesen, die Nachfrage habe das Angebot sogar überstiegen.

Das Konzert mit Hannes Wader im Februar habe mit weit über 500 Zuhörer/innen stattgefunden, die schon sehr früh auch überörtlich nach Karten nachgefragt hätten.

Die Lesungen habe man wegen der großen Nachfrage in die Aula der Grundschule Darfeld verlegen müssen.

Beim Open-Air Konzert am Torhaus Holtwick seien auch wegen der stetig steigenden Besucherzahlen erstmals Vorkehrungen gegen die schlechte Witterung getroffen worden. Bei der Durchführung des Konzerts habe man auf die besondere Unterstützung durch den Förderverein Torhaus Holtwick zurückgreifen können.

Auch für die noch anstehenden Veranstaltungen bis Dezember 2010 sei von guten Besuchszahlen auszugehen.

 

Im Ausblick auf das Kulturprogramm 2011 teilte Frau Roters mit, dass das gewohnte Standardprogramm der Kulturkarte zu erwarten sei:

 

  • Liederabende

 

  • 4 Lesungen

 

  • Kabarett

 

  • Literarische Revue (eventuell in der Mensa, da sehr gute Akustik und angenehme Umgebung)

 

  • Konzert in der Sporthalle (Band oder Künstler noch anzufragen)

 

  • Open-Air-Konzert am Torhaus von Haus Holtwick

 

Zusätzlich seien geplant:

 

  • Kultur für Kinder – Trommelworkshop oder ein ähnliches Event

 

  • Konzert der Musikkapelle Holtwick in der Sporthalle Osterwick am 08.Mai 2011 (Termin steht schon fest)

 

  • Überlegungen zu einer gemeinsamen Veranstaltung der Baumberge Gemeinden (Mystery-Tour; wie von Herrn Steindorf in der Sitzung des SpKFSA am 11. März 2010 angeregt) in 2011 oder später

 

Ausschussvorsitzende Everding bedankte sich für die Ausführungen von Frau Roters, merkte aber an, dass es doch wünschenswert sei, noch zusätzliche Kulturangebote für Kinder und Jugendliche vorzuhalten. Sie wandte sich mit diesem Wunsch an das Team von der offenen Jugendarbeit.

 

Frau Witte teilte mit, dass dazu schon viele Ideen und Pläne in den Köpfen vorhanden seien, wie z.B. ein Musicalprojekt. Man werde an der Umsetzung arbeiten.