Ausschussvorsitzende Everding bat die als Gäste anwesenden neuen Mitarbeiter der Offenen Jugendarbeit Rosendahl (OJA), sich vorzustellen.

 

Zunächst stellte sich Herr Sebastian Nienhaus vor. Er sei 29 Jahre alt und seit dem 01. Januar 2010 als leitender Mitarbeiter der Offenen Jugendarbeit Rosendahl tätig, nachdem er zuvor eine zweimonatige Probearbeit absolviert habe. Er habe in Münster an der staatlichen Fachhochschule studiert. Zurzeit sei man auf der Suche nach einer dritten Person, die an einer Mitarbeit in der Offenen Jugendarbeit interessiert sei, um Wünsche, Pläne und Anregungen umsetzen zu können.

Anschließend bezog er sich auf die bereits öfter gestellte Anfrage von Rats- und Ausschussmitgliedern zu den Teilnehmerzahlen und zum Bedarf bei Veranstaltungen der Offenen Jugendarbeit und gab folgende Informationen:

Man habe ein Programmheft erstellt, um Veranstaltungen besser publik machen zu können (Dieses Programmheft wurde an die Ausschussmitglieder verteilt).

Für die Fahrt zum Ketteler Hof lägen bereits 50 Anmeldungen vor, obwohl man nur mit 30 gerechnet habe. Ebenso hätten sich zu den Tanzangeboten 31 Kinder und ca. 12 Jugendliche angemeldet. Auch diese Zahlen lägen über den Erwartungen. Damit sei ein Bedarf für Rosendahl eindeutig nachgewiesen und erlaube eine positive Prognose.

 

Frau Anja Witte stellte sich als Mitarbeiterin vor, die seit dem 01. April 2010 für die Offene Jugendarbeit tätig sei. Sie sei 30 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Bereich berufliche Bildung. Sie habe aber mit der jetzigen Tätigkeit ihr Hobby zum Beruf machen können und habe den Eindruck nun endlich angekommen zu sein. Sie habe ebenso wie Herr Nienhaus in Münster an der staatlichen Fachhochschule studiert.

 

Ausschussvorsitzende Everding bedankte sich und freute sich über die professionelle Begleitung, die die Offene Jugendarbeit nun erhalten werde.