Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Der Antrag des Reitervereines Darfeld vom 16. April 2010 auf Gewährung eines einmaligen Zuschusses für die Anschaffung neuen Hindernismaterials wird vor dem Hintergrund des genehmigten Haushaltssicherungskonzeptes zum Haushalt 2010 abgelehnt.


Abstimmungsergebnis:                         einstimmig


Ausschussvorsitzende Everding verwies auf die Sitzungsvorlage VIII/150.

 

Fraktionsvorsitzender Branse wies darauf hin, dass durch die Wortwahl im Antrag des Reitervereins insbesondere durch den Hinweis auf Kinder- und Jugendliche der Eindruck entstehen könne, dass der Ausschuss mit einer Ablehnung des Antrages auch gegen die Kinder- und Jugendarbeit entscheide.

 

Ausschussmitglied Lisa Margeaux Meier betonte, dass aufgrund des Haushaltssicherungskonzeptes (HSK) im Moment nur eine Ablehnung des Antrages möglich sei, sie aber dafür plädiere, im Hinblick auf die Offene Jugendarbeit in Zukunft gerechter mit den Jugendlichen umzugehen und auch die Vereine bei der Bezuschussung von Projekten und Plänen zu bedenken.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil wies darauf hin, dass laut HSK die Vereine und somit auch der Reiterverein Darfeld ab 2011 noch halbierte Zuschüsse bekämen und dieser Antrag sich auf einen zusätzlichen Zuschuss beziehe.

 

Ausschussmitglied Görny bemerkte dazu, dass der Verein wahrscheinlich schon mit einer Ablehnung des Antrages gerechnet habe, da im Antrag nicht einmal ein Betrag für den gewünschten Zuschuss angegeben worden sei.

 

Abschließend fasste der Ausschuss folgenden Beschluss: