Fachbereichsleiter Wellner teilte mit, dass der Eigentümer der Grundstücke im Neubaugebiet an der Straße „Wiedings Stegge“ im Ortsteil Osterwick bereits im Jahr 2008 einen Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes gestellt habe. Gewünscht gewesen sei eine Anhebung der Traufhöhe von 4 m auf 6 m. Dieser Antrag sei damals vom Rat der Gemeinde Rosendahl für die unmittelbar an der Straße „Wiedings Stegge“ gelegenen Grundstücke abgelehnt worden.

Der Eigentümer habe jetzt im Hinblick auf viele bereits erfolgte Bebauungsplanänderungen im Gemeindegebiet erneut beantragt, auch für diese Grundstücke eine Bebauungsplanänderung durchzuführen. Die noch freien Grundstücke seien nur zu verkaufen, wenn eine Änderung der Traufhöhe auf 6 m erfolge. Die Angelegenheit solle nach der Sommerpause im Ausschuss beraten werden.