Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 2

Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Kulturbeauftragten der Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck und Nottuln die Möglichkeit der Durchführung der Projektidee „Mystery Kultur Baumberge“ zu beraten und das Ergebnis im Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschuss vorzustellen.


Abstimmungsergebnis:                         21 Ja Stimmen

                                                                2 Nein Stimmen

 


Bürgermeister Niehues verwies auf die Sitzungsvorlage VIII/205.

 

Fraktionsvorsitzender Branse erklärte, dass die SPD-Fraktion der Ansicht sei, dass bei diesem Projekt auch schon Kosten entstünden, bevor Entscheidungen für die Umsetzung getroffen würden. Es gebe jetzt schon Probleme mit den Kosten für das Kulturprogramm. Darüber sei bei den Haushaltsberatungen schon ausführlich diskutiert worden. Die SPD-Fraktion glaube nicht, dass es sinnvoll sei, weitere Kosten zu verursachen und werde daher gegen diesen Vorschlag stimmen.

 

Dem entgegnete CDU-Fraktionsvorsitzender Steindorf, dass die Kalkulation für dieses Projekt auf eine Kostendeckung hinauslaufe. Es solle von Frau Roters als Kulturverantwortliche der Gemeinde Rosendahl betreut werden. Er könne die Mutmaßungen der SPD-Fraktion nur zurückweisen.

 

Ratsmitglied Everding begrüßte die Aussagen vom Fraktionsvorsitzenden Steindorf wie auch den Antrag der CDU-Fraktion.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf ergänzte, dass dieses Projekt eine Idee zur REGIONALE 2016 sei. Das Regionalmanagement sei so begeistert gewesen, dass es das Projekt gerne sofort umgesetzt hätte. Im Moment wollten sich die 5 Baumberge-Kommunen daran beteiligen, es sei aber schon daran gedacht, dass Projekt später durch die Beteiligung von weiteren Kommunen zu erweitern. Das Regionalmanagement habe bereits zugesagt, die Printmedien zu unterstützen. Auch einige Rosendahler Firmen hätten sich bereits zu einem Sponsoring bereit erklärt.

 

Der Rat fasste sodann folgenden Beschluss: