Bürgermeister Niehues berichtete über die Verbandsversammlung des Zweckverbandes der Musikschule der Gemeinden Billerbeck, Coesfeld und Rosendahl am 30. August 2010. Dem Antrag der Gemeinde Rosendahl auf Halbierung der Umlage sei zwar zugestimmt worden, jedoch mit der Einschränkung, dass diese erst zeitverzögert nach dem Ausscheiden einiger hauptamtlicher Kräfte umsetzbar sei. Frühestens im Jahr 2012 mit dem Ausscheiden des Leiters der Musikschule sei eine Reduzierung und erst im Jahr 2015 mit dem Ausscheiden drei weiterer hauptamtlicher Kräfte sei die Halbierung der Umlage erreichbar. Erfreulicherweise müsse es dadurch aber nicht zu einer Einschränkung des Unterrichtsangebots kommen, da die ausscheidenden hauptamtlichen Kräfte durch kostendeckend arbeitende Honorarkräfte ersetzt werden könnten. Das Konsolidierungsziel des Haushaltssicherungskonzeptes werde aber erst später als geplant erreicht.