Allgemeiner Vertreter Gottheil gab einen Sachstandsbericht zur Statik der Dachkonstruktion der Zweifachsporthalle in Rosendahl-Osterwick, insbesondere vor dem Hintergrund der durch die extreme Witterung der vergangenen Wochen ggf. zu prüfenden Einsturzgefährdungen.

 

Er teilte mit, dass bereits im Jahr 2001 eine Sanierung der Leimbinder im Firstbereich durchgeführt worden sei. Im Anschluss an das Schneeunwetter Ende November 2005 sei die Tragkonstruktion sowohl von den Hausmeistern, als auch von einem örtlichen Zimmermeister begutachtet worden. Dabei seien feine Haarrisse an den Untergurten der Binder festgestellt worden. Eine akute Gefährdung könne jedoch ausgeschlossen werden. Um restliche Zweifel auszuräumen, werde baldmöglichst ein spezialisierter Statiker mit einer entsprechenden Überprüfung beauftragt werden. Die Kosten hierfür würden sich voraussichtlich auf etwa 1.000,00 € belaufen.