Allgemeiner Vertreter Gottheil gab einen Sachstandsbericht zur Vermarktung der gemeindlichen Grundstücke. Er bezog sich dabei auf eine diesbezügliche Anfrage von Ratsmitglied Steindorf in der letzten Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses am 19.01.2006.

 

Er berichtete, dass umfangreiche Informationen über das Grundstücksangebot in Rosendahl weitergegeben würden. Zum einen sei mehrfach in der örtlichen Presse über die Familienförderung berichtet worden, zuletzt noch im Dezember 2005. Desweiteren würden Wohnbaugrundstücke seit geraumer Zeit auf der Homepage der Gemeinde Rosendahl im Internet vorgestellt.

 

In vielzähligen Gesprächen mit Banken und Sparkassen würde regelmäßig auf das Grundstücksangebot hingewiesen. Auf die Schaltung von Verkaufsanzeigen würde aus Kostengründen verzichtet, da diese erfahrungsgemäß wenig Beachtung fänden.

 

Seit der Einführung der Familienförderung (01.07.2005) seien bis dato insgesamt 6 Wohngrundstücke verkauft worden, in einem der Fälle unter Inanspruchnahme der Familienförderung für drei Kinder.

 

Derzeit verfüge die Gemeinde noch über 13 Grundstücke im Baugebiet “Nord-West” in Darfeld, 3 Grundstücke im Baugebiet “Haus Holtwick” (I. BA) und 4 Grundstücke im Baugebiet “Kleikamp I” in Osterwick.

 

Auf die Nachfrage von Ratsmitglied Wessendorf hinsichtlich umfangreicherer Informationen im Internet verwies er darauf, dass sich die Internet-Darstellung noch im Aufbau befände und demnächst noch informativer gestaltet sein würde.