Bürgermeister Niehues teilte mit, dass Herr Voss vertretungsweise für den erkrankten Fachbereichsleiter Homering am 14. März 2011 an einer Informationsveranstaltung zum Feuerwehrbeschaffungskartell teilgenommen habe. Er habe die Information mitgebracht, dass Kommunen, die Vorführfahrzeuge erworben hätten, wie es bei der Gemeinde Rosendahl auch der Fall sei, keine Aussicht auf Schadensersatz hätten. Da keine Ausschreibung erfolgt sei und demnach auch keine Vergleichsangebote vorlägen, könne man einen möglichen Schaden nicht nachweisen.

Eine Umfrage der Gemeinde Nottuln habe jedoch ergeben, dass die von der Gemeinde Rosendahl gezahlten Preise für die Feuerwehrfahrzeuge die niedrigsten im Vergleich mit den umliegenden Kommunen gewesen seien. Daher glaube er nicht, dass der Gemeinde tatsächlich ein Schaden entstanden sei.