Herr Deitert teilte mit, dass es unter den Nachbarn und Anliegern der von der „Kaiserswerther Diakonie“ erworbenen ehemaligen Hofstelle zur Einrichtung einer Wohngruppe für Jugendliche in der Bauernschaft „Horst“, bereits zu Unruhe und Bedenken gekommen sei, da möglicherweise Jugendliche mit krimineller bzw. Drogenvergangenheit hier aufgenommen werden sollten. Er fragte, ob die Verwaltung bereits über genauere Informationen verfüge und ob dieses Vorhaben seitens der Verwaltung unterstützt werde.

 

Bürgermeister Niehues verwies auf die geplante Informationsveranstaltung der „Kaiserswerther Diakonie“ am 23. Mai 2011 um 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Er habe noch keine genauen Informationen und wisse nur, dass es sich um eine Wohngruppe für Jugendliche mit problematischem Hintergrund handeln solle, wobei eine dauernde Betreuung durch Fachpersonal erfolge.

 

Herr Deitert fragte nochmals, ob dieses Vorhaben von der Verwaltung unterstützt und genehmigt werde.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass für die Genehmigung des Vorhabens der Kreis Coesfeld zuständig sei und die Gemeinde Rosendahl hier kein Veto einlegen könne. Er verwies nochmals auf die geplante Informationsveranstaltung.