Frau Everding verwies auf einen aktuellen Vorfall, wobei ein Rettungswagen der im Ortsteil Osterwick zum Wohnhaus „Im Esch 8“ gerufen worden sei, diese Hausnummer nicht gleich gefunden habe, da sich die Hausnummer 8 gegenüber der Hausnummer 25 befinde.

Sie fragte, ob es möglich sei, Hausnummern zu ändern, um hier eine bessere Zuordnung zu ermöglichen.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass dies nur mit der Zustimmung aller Anwohner einer Straße möglich sei und das erfahrungsgemäß zu großen Widerständen führe, weil man alle hinterlegten Adressen ändern lassen müsse.

 

Ausschussvorsitzender Schenk erklärte, dass ihm aus seiner Polizeiarbeit bekannt sei, dass in den Einsatzleitsystemen auf Geodaten mit Haunummern zurückgegriffen werde. Bei jedem Einsatz von Rettungsdienst und Feuerwehr werde ein entsprechender Lageplan mit Hausnummern an das Einsatzpersonal gefaxt, so dass er nicht nachvollziehen könne, warum das Einsatzpersonal die Hausnummer nicht gefunden habe.

 

Dies wurde von Ausschussmitglied Lembeck für die Freiwillige Feuerwehr Rosendahl bestätigt.