Ratsmitglied Schulze Baek kritisierte, dass im aktuellen Sitzungskalender die Ratssitzungen von Donnerstags auf Mittwochs verschoben worden seien, ohne die Ratsmitglieder vorher darüber zu informieren. Er selbst und viele andere Ratsmitglieder hätten sich seit vielen Jahren darauf eingestellt, dass die Ratssitzungen an einem Donnerstag stattfänden und private Termine auch entsprechend koordiniert. Er fragte, ob es möglich sei, darüber noch zu reden.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass der Grund für die Verlegung der Ratssitzung die knappen Auslegungsfristen für die Bauleitplanung seien. Die Idee sei gewesen, durch das Vorziehen der Ratssitzung auf einen Mittwoch bereits am Donnerstag das Amtsblatt erstellen zu können und

die Bekanntmachung von Beschlüssen für die Bauleitplanung bereits am Freitag erfolgen zu lassen. Sollte dieses aber allen Ratsmitgliedern ungelegen kommen, sei er gerne bereit, darüber zu reden.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf erklärte, dass dazu noch Beratungsbedarf bestehe, der bei einem in Kürze stattfindenden interfraktionellen Gespräch abgeklärt werden solle.