Ratsmitglied Schulze Baek stellte fest, dass die Kreisverkehre an den Ortsausgängen Richtung Schöppingen und Richtung Holtwick sehr ungepflegt aussähen. Er wisse, dass aus Kostengründen der Pflegeaufwand verringert worden sei. Er bat aber darum, eventuell beim Kreis oder beim Landesbetrieb Straßen.NRW nachzufragen, ob eine weniger pflegeintensive Gestaltung möglich sei, die insgesamt aber ein gepflegteres Bild ergebe.

 

Allgemeiner Vertreter Gottheil teilte mit, dass er sich gerade im Hinblick auf die Einweihung und Eröffnung des St.Marien-Bürgerradweges zwischen Osterwick und Schöppingen  Anfang Oktober erkundigt habe, ob und wann noch Pflegemaßnahmen an den Kreisverkehren geplant seien. Er habe vom Kreis Coesfeld die Auskunft erhalten, dass ab diesem Jahr die Unterhaltung der beiden zuvor genannten Kreisverkehre dem Landesbetrieb Straßen.NRW obliege und der Kreis die notwendige Pflege beim Straßenbaulastträger anmahnen werde.  

Eine generelle Änderung der Gestaltung der Kreisverkehre sei ein zweites Thema, das man zu gegebener Zeit mit dem beteiligten Straßenbaulastträger Straßen.NRW und dem Kreis Coesfeld zur Sprache bringen könne.