Bürgermeister Niehues teilte mit, dass Herr Hüwe, Anlieger der Legdener Straße im Ortsteil Holtwick, den Landrat aufgesucht habe, um sich über die Bäume an der Legdener Straße zu beschweren. Der Landrat habe daraufhin einen Ortstermin mit Straßen.NRW, dem Straßenverkehrsamt, der Polizei, Herrn Hüwe und Bürgermeister Niehues veranlasst. Dabei sei festgestellt worden, dass das Pflaster auf dem kombinierten Rad- und Gehweg an einigen Stellen durch die Wurzeln der Bäume deutlich angehoben worden sei.

Als Lösungsmöglichkeit habe man sich darauf verständigt, den kombinierten Rad- und Gehweg als Gehweg mit dem Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ auszuweisen. Versierte Radfahrer könnten so in Zukunft auch die Bundesstraße nutzen. Kinder und Radfahrer, die die Bundesstraße nicht nutzen wollen, dürften weiterhin über den Gehweg fahren.  

Ferner habe er zusagen müssen, die schlimmsten Unebenheiten im Bereich der Baumscheiben zu beseitigen und dazu vorgeschlagen, zwischen den Bäumen und der Grundstücksgrenze der Anwohner große Baumscheiben mit einer Länge von ca. 2 m anzulegen, um den Bäumen Raum für ihr Wurzelwachstum zu geben. Zudem werde man die Bäume weiterhin so beschneiden, dass kein großes Wurzelwachstum erfolgen könne. Vom Grundsatz her sei aber eine Einigung darüber erzielt worden, dass die Bäume erhalten bleiben sollen.