Ratsmitglied Wessendorf erkundigte sich, ob die Sitzungsunterlagen nicht früher zugestellt werden könnten. Er habe festgestellt, dass die Informationen oft schon einen Tag früher im Internet bereitgestellt würden. Die Zustellung durch den privaten Zustelldienst hingegen erfolge oft erst in den Abendstunden.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass für die Sitzungseinladungen grundsätzlich die vorgeschriebene Einladungsfrist eingehalten würde. Die Bereitstellung der Unterlagen im Internet sei ein zusätzliches Angebot. Die Präsentation im Internet könne frühzeitiger als der Versand erfolgen, da die Unterlagen vor dem Versenden noch kopiert und für den Versand fertig gemacht werden müssten. Dies ließe sich aus personellen Gründen nicht früher realisieren. Außerdem werde für die Zustellung durch den privaten Zustelldienst Baltus noch ein weiterer Tag benötigt. Daher sei der frühzeitige Zugriff auf die Unterlagen über das Internet bewusst als eine praktische Alternative bzw. Beschleunigung ermöglicht worden.