Ausschussmitglied Wilde erklärte, dass die CDU-Fraktion das geplante Projekt der Kaiserswerther Diakonie zur Errichtung einer Außenwohngruppe für Kinder bzw. Jugendliche auf einer Hofstelle in der Bauernschaft „Horst“ begrüße und fragte nach dem aktuellen Sachstand hierzu.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass das Genehmigungsverfahren abgeschlossen sei und es im November 2012 einen Gesprächstermin geben werde, bei dem das geplante Konzept vorgestellt werde.

 

Rektor Middelberg ergänzte, dass dieses Gespräch am 30. November 2012 stattfinden solle. Er sei als Schulleiter dazu eingeladen worden. Bisher habe er von diesem Projekt allerdings noch nichts gehört.

 

Ausschussmitglied Lembeck folgerte, dass man aus der Einladung des Schulleiters der Sebastian-Grundschule auf das Alter der in der geplanten Wohngruppe betreuten Kinder schließen könne.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass er eine Einladung für Anfang November erhalten habe.

 

Ausschussvorsitzender Steindorf ergänzte, dass es am 8. November 2012 einen „runden Tisch“ geben werde.

 

Rektor Middelberg erklärte, dass aus seiner Einladung hervorgegangen sei, dass es sich bei den zu betreuenden Kindern um Kinder im Grundschulalter handele.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing zeigte sich erstaunt, da doch ursprünglich die Rede davon gewesen sei, dass diese Kinder die Verbundschule besuchen würden.

 

Bürgermeister Niehues verwies auf einen Artikel in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld aus dem hervorgegangen sei, dass jüngere Kinder betreut werden sollen.