Ausschussmitglied Lembeck teilte mit, dass er als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr von Rektor Müller darauf aufmerksam gemacht worden sei, dass die Schulen Brandschutzübungen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr machen sollen. Da diese Übungen zwangsläufig nur während der Unterrichtszeit der Schüler stattfinden könnten, sei es teilweise notwendig, dass Feuerwehrleute sich dazu freinähmen. Falls diese Übungen Pflichtveranstaltungen seien, bräuchten die Schulleiter ein Signal der Verwaltung, dass Feuerwehrleute für diese Übungen von ihrem Arbeitgeber freigestellt würden.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass Herr Homering hier die Rechtslage prüfen und eine Antwort über das Protokoll geben werde.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf bemerkte, dass die Priorität hier auf jeden Fall bei der Sicherheit der Kinder liegen müsse und er von einer wohlwollenden Prüfung ausgehe.

 

Antwort:                       Ein Aktenvermerk des GOAR Homering ist der Niederschrift beigefügt.                                          (Anlage I)