Herr Ebler verwies auf die zuvor geführte Diskussion, wonach eine Absenkung des Klassenfrequenzrichtwertes auf 22,5 auch eine Absenkung der Mindestzahl an Schülerinnen und Schülern an einer Schule zur Folge haben müsse.

Er fragte, wer sich denn darum kümmern werde, diese Verbesserungsvorschläge nach Düsseldorf weiterzuleiten.

 

Ausschussvorsitzender Steindorf teilte mit, dass er davon ausgehe, dass Herr Hirtz in seiner Eigenschaft als Schulpflegschaftsvorsitzender der Antonius-Grundschule bereits in dieser Richtung tätig sei.

 

Herr Hirtz verwies dazu auf die zahlreichen Stellungnahmen zu diesem Thema im Internet. Er gehe davon aus, dass diese vor der endgültigen Verabschiedung des Gesetzes berücksichtigt werden müssten.

 

Ausschussvorsitzender Steindorf wies an dieser Stelle auf die Kommune Hopsten hin, die im Ortsteil Halverde eine Schule mit nur 50 Schülern im offenen Unterricht betreibe.