Bürgermeister Niehues teilte mit, dass er von der Leiterin der Volkshochschule, Frau Dr. Boland-Theißen darüber informiert worden sei, dass zwischen der Stadt Coesfeld und dem Kreis Coesfeld ein Vertrag geschlossen worden sei, wodurch der Kreis Coesfeld die Volkshochschule beauftragt habe, die Grundversorgung mit Weiterbildungsangeboten für die Gemeinde Rosendahl sicherzustellen. Dadurch erhalte die Stadt Coesfeld erhöhte Zuschüsse vom Land in Höhe von etwa 9.000 € jährlich, also etwa 5.000 € mehr als vorher von der Gemeinde Rosendahl gezahlt wurden. Durch diese Regelung sei die Gemeinde Rosendahl wieder offiziell in die Volkshochschule Coesfeld eingebunden und werde auch wieder im Logo der Volkshochschule erscheinen. Er betonte, dass kein Bürger ein schlechtes Gewissen haben müsse, wenn er an Kursen der Volkshochschule teilnehme, weil diese durch zusätzliche Fördermittel sogar einen finanziellen Vorteil habe.