Produktverantwortliche Roters berichtete über ein sehr erfolgreiches Kulturprogramm im Jahr 2012. Seit ihrem letzten Bericht am 14. Juni 2012 habe es noch eine Kabarettveranstaltung mit Vince Ebert, vier Lesungen und eine Kindertheaterveranstaltung mit dem Billerbecker Theaterpädagogen Klaus Foitzik gegeben, die allesamt sehr gut besucht waren. Die für den 16. November 2012 geplante große Veranstaltung mit der irischen Sängerin Anne Wylie habe wegen einer Erkrankung der Sängerin kurzfristig abgesagt werden müssen, werde aber am 15. Februar 2013 nachgeholt. Durch diese Verschiebung sei ein Vergleich der Besucherzahlen für die Jahre 2012 und 2013 mit den vorhergehenden Jahren nicht repräsentativ. Insgesamt seien aber die Besucherzahlenentwicklung und der Absatz der großen (150 Karten) und kleinen (81 Karten) Kulturkarte weiterhin ansteigend. Rund die Hälfte der Karten würde von Rosendahler Bürgern erworben, die andere Hälfte verteile sich zu einem großen Teil auf Coesfelder Bürger sowie auf einige Billerbecker und Bürger aus anderen Orten. Dies sei angesichts des in Coesfeld bestehenden Kulturangebotes durchaus sehr positiv zu bewerten.

Für den Ausblick auf das Jahr 2013 verwies Frau Roters auf den Flyer und erläuterte kurz die darin angekündigten Veranstaltungen. Die Liederabende seien wie in den Jahren zuvor bereits fast ausverkauft. Hier gebe es allerdings eine Neuerung. Das Catering werde erstmals vom Hotel Feldkamp in anderer Form als bisher durchgeführt, führe dadurch aber auch zu etwas niedrigeren Eintrittspreisen.

 

Ausschussvorsitzende Everding bedankte sich bei Frau Roters für die geleistete hervorragende Arbeit.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf erklärte, dass eines der wenigen Highlights, das die Gemeinde Rosendahl zu bieten habe, das Kulturprogramm sei und bedankte sich ebenfalls ausdrücklich bei Frau Roters für ihre Arbeit.

 

Fraktionsvorsitzender Weber bedauerte sehr, dass so wenig Rosendahler Bürger das Kulturprogramm nutzen, aber wenn „der Dschungel“ rufe, seien andere Dinge offenbar uninteressant.

 

Produktverantwortliche Roters ergänzte, dass zu den einzelnen Veranstaltungen immer auch einige Rosendahler an die Abendkasse kämen, die sich nicht an die Kulturkarte binden wollten, dies sei aber leider auch nur ein kleinerer Anteil.