Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Der Anregung der Nachbarschaft „Am Ei“ im Ortsteil Holtwick auf Rodung jeden 2. Baumes an der Kardinal-Galen-Straße/Ecke Kettlerstraße (Spielplatz) wird dadurch entsprochen, dass die 1., 3. und 5. Eiche zeitnah durch Säulenhainbuchen ersetzt werden.


Abstimmungsergebnis:                         8 Ja Stimmen

                                                              1 Nein Stimme

 

 


Ausschussvorsitzender Schenk verwies auf die Sitzungsvorlage VIII/514 und die bereits im November 2012 durchgeführte Ortsbesichtigung.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte noch einmal, dass es hier um die Spielplatzfläche gehe, die zur Straße hin mit großen amerikanischen Eichen bepflanzt sei, die sehr schnell wachsen und die man nicht beschneiden könne. Zudem verrotte das Laub sehr schlecht. Da die Nachbarschaft hier aus überwiegend älteren Bewohnern bestehe, denen es schwerfalle, die anfallenden Laubmengen zu beseitigen, schlage er vor, die Anzahl der Eichen zu reduzieren.

 

Fraktionsvorsitzender Weber teilte mit, dass anfallendes Laub für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen kein Argument sei, um Bäume zu beseitigen.

 

Ausschussmitglied Riermann schlug vor, über eine zeitnahe Ersatzpflanzung mit geeigneten Bäumen nachzudenken, da möglicherweise auch die beiden verbleibenden Bäume irgendwann beseitigt werden müssten.

 

Ausschussmitglied Lembeck fragte, wer denn tatsächlich für die Beseitigung des Laubes zuständig sei.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass das Laub auf dem Spielplatz durch den Bauhof, auf den angrenzenden Straßen und Wegen aber von den Anliegern beseitigt werden müsse.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing plädierte dafür, den Vorschlag von Herrn Riermann aufzunehmen und den Beschlussvorschlag dahingehend zu ergänzen, eine Ersatzbepflanzung vorzunehmen, vorzugsweise mit Säulenhainbuchen, die an der Straße stellenweise bereits vorhanden seien.

 

Ausschussmitglied Kreutzfeldt schloss sich diesem Vorschlag an und bat darum, auch die Formulierung „zeitnah“ in den Beschlussvorschlag aufzunehmen.

 

Fraktionsvorsitzender Weber prophezeite eine immer wiederkehrende Diskussion in ganz Rosendahl, wenn an dieser Stelle die Wünsche der Anlieger erfüllt würden. An der Legdener Straße (B 474) habe man sich nach wiederholten Beratungen gegen die Wünsche der Anlieger entschieden. Er sei der Ansicht, dass gerade bei der Laubbeseitigung die Hilfe der Nachbarn untereinander gefragt sei.

 

Bürgermeister Niehues entgegnete, dass die Situationen nicht vergleichbar seien. Bei der Legdener Straße handele es sich um eine Bundesstraße, an der Linden stehen, die man beschneiden könne und die zudem zur optischen Reduzierung des Verkehrsraumes beitragen.

Die amerikanischen Eichen seien eindeutig keine geeigneten Siedlungsbäume im Gegensatz zu den Säulenhainbuchen, die man durch regelmäßigen Rückschnitt in Größe und Form konstant halten könne.

 

Ausschussmitglied Kreutzfeldt schloss sich den Bedenken von Herrn Weber an und schlug daher vor, im Beschlussvorschlag das Wort „fällen“ durch „ersetzen“ auszutauschen.

 

 

Der Ausschuss fasste sodann folgenden geänderten Beschluss: