Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Die 3 Kastanienbäume an der Oststraße im Bereich der Kommunikationsfläche der Nachbarschaft „Heuping“ im Ortsteil Holtwick werden gefällt, wenn durch die Nachbarschaft auf der Kommunikationsfläche wie vorgeschlagen 2 Ersatzbäume gepflanzt werden.


Abstimmungsergebnis:                         8 Ja Stimmen

                                                              1 Nein Stimme

 

 


Ausschussvorsitzender Schenk verwies auf die Sitzungsvorlage VIII/527 und den bereits im November 2012 durchgeführten Ortstermin.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte noch einmal kurz das Anliegen der Nachbarschaft. Es gehe hier um die vor der Nikolaus-Grundschule befindliche Grünfläche, die von der Nachbarschaft als Treffpunkt genutzt werde und die im straßennahen Bereich mit Kastanien bepflanzt sei. Die zahlreichen herunterfallenden Kastanien und das Laub würden als Gefahrenquelle für Fußgänger und Radfahrer angesehen. Zudem sei eine der Kastanien mit einem Pilz befallen und müsse ohnehin gefällt werden. Die Nachbarschaft habe eine Ersatzpflanzung mit immergrünen Bäumen zugesagt.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erklärte, dass man den kranken Baum beseitigen müsse, allerdings nicht auch die beiden anderen Bäume. Er vermute doch stark, dass die Kinder der Grundschule im Herbst mit Freude die Kastanien sammelten. In der Stadt Münster werde jegliche Anstrengung unternommen, um die Standorte von Bäumen zu erhalten, in Rosendahl dagegen würden Bäume ohne Grund beseitigt. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werde dem auf keinen Fall zustimmen.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing teilte mit, dass die WIR-Fraktion einer Ersatzpflanzung mit immergrünen Bäumen nicht zustimmen könne. Schließlich solle hier kein Friedhofscharakter entstehen. Auch hier könne man doch auf die schon bewährten Säulenhainbuchen zurückgreifen. Er beantrage daher, im Beschlussvorschlag das Wort „immergrün“ zu streichen.

 

Ausschussmitglied Kreutzfeldt fragte, ob bei einer solchen Änderung evtl. die Gemeinde auf den Kosten sitzenbleiben werde, da ja die Nachbarschaft das Angebot gemacht habe, immergrüne Bäume zu pflanzen.

 

Bürgermeister Niehues sagte zu, dieses mit der Nachbarschaft abzuklären.

 

 

Der Ausschuss fasste sodann folgenden geänderten Beschluss: