Produktverantwortliche Roters berichtete über eine Ganztagesfahrt nach Antwerpen im September 2012, die als Fortsetzung der „Werkstatt Darfeld“ in Kooperation mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Uni Münster und dem Katholischen Bildungswerk (KBW) Osterwick durchgeführt wurde.

Diese Expedition habe sich auf die Spurensuche der durch die V 2-Raketen verursachten Zerstörungen (Stadtführung und Museumsbesuch) begeben. Die V 2-Raketen seien in der Nähe des Darfelder Bahnhofes abgeschossen worden. Ziel sei vorrangig die belgische Stadt Antwerpen gewesen, wo die Bomben nicht nur immense Zerstörungen verursachten, sondern auch für unzählige Tote und Verwundete sorgten.

Diese Fahrt habe in der Bevölkerung eine große Resonanz gefunden. Eingebunden waren neben dem Heimatverein Darfeld auch die Heimatvereine Schöppingen und Heek, da es dort ebenfalls Abschussrampen gegeben habe. Anlässlich der am Exkursionstag stattfindenden Befreiungsfeierlichkeiten, bei denen jährlich der Opfer der V-Bombeneinschläge gedacht wird, wurde seitens der Uni Münster ein Kranz niedergelegt.

In diesem Zusammenhang sei der Gedanke aufgekommen, dass es auch seitens der Gemeinde Rosendahl (ggf. auch Heek und Schöppingen) ein Symbol des Friedens und der Versöhnung sein könne, einen Kranz bei der im September 2013 stattfindenden Gedenkfeier niederzulegen. Hierfür könnte eine entsprechende Tagesfahrt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger nach dem Ablauf des Vorjahres durchgeführt werden.

Eine Anmeldung könnte wieder über das örtliche KBW erfolgen. Die Fahrt wäre weitestgehend durch Teilnehmerbeiträge finanziert.

Sobald konkrete Planungen vorlägen, werde sie zeitnah darüber berichten.