Produktverantwortliche Roters berichtete über ein Kooperationsprojekt des Kreisheimatvereins Coesfeld mit den Gemeinden Nottuln, Rosendahl, der Stadt Billerbeck und der VHS Coesfeld, das zur Herausgabe einer DVD zum Thema „Die 50er Jahre – Aufbruchstimmung und Neuanfang nach dem Krieg“ geführt habe. Darin werde Zeitgeschehen und Alltagsgeschichte  anhand von Zeitzeugenberichten aus der Region dokumentiert, gesammelt von der Journalistin Ulla Wolanewitz. Die DVD enthalte Ton- und Textdokumente in Plattdeutsch sowie anschauliches Bildmaterial. Es handele sich um eine interessante und auch seltene zeitgeschichtliche Darstellung  - nicht nur für die Generation der Betroffenen, sondern für alle Interessierten sowie für den Schulunterricht. Ebenso sei dabei die Pflege der plattdeutschen Sprache ein erklärtes Ziel gewesen. Aus der Gemeinde Rosendahl seien daran unter anderem beteiligt gewesen:
Hildegard Hetfeld, Osterwick
Eugenie Heitz, Holtwick
Johanna Bayer-Eynck, Darfeld.

 

Die DVD sei kurz vor Weihnachten für 9,90 € in den Bürgerbüros der beteiligten Kommunen zum Kauf angeboten worden und habe reißenden Absatz gefunden – momentan seien nur noch wenige Exemplare vorhanden. Eine evtl. Neuauflage und Fortsetzung sei aber bereits geplant.