Produktverantwortliche Roters berichtete über das Landesprogramm „Kulturrucksack“ des Familienministeriums NRW. Die Gemeinde Rosendahl habe sich gemeinsam mit den Kommunen Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nordkirchen, Nottuln und Olfen unter Federführung des Kreisjugendamtes darum beworben.

Die Zielsetzung des Programms und der Projekte sei es, Kindern und Jugendlichen kostenlose und kostengünstige kulturelle Angebote zu eröffnen unter dem Motto: Alles – außer gewöhnlich! Als Zielgruppe werde vorrangig an Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren gedacht.

Inzwischen habe man den Zuschlag für das Programm erhalten, das bis zum Jahr 2015 laufen werde. Die Fördersumme je Kind im Alter von 10-14 J. betrage 4,40 €, so dass man nach den Meldedaten der Gemeinde Rosendahl für das Jahr 2013 von einer Fördersumme in Höhe von 3.102,00 € ausgehen könne.

Für die Gemeinde Rosendahl sei ein Kindertag in Kooperation mit den Kindern/Jugendlichen und den örtl. Vereinen und Verbänden in einem jährlich wechselnden Rosendahler Ortsteil (Generationenparks) geplant. Einzelheiten sollen im März 2013 mit dem Arbeitskreis „Kultur für Kinder“ erarbeitet werden.