Produktverantwortliche Roters berichtete über ein Treffen mit den ehrenamtlich aktiven Besucherinnen des Elternbesuchsdienstes in Rosendahl zum Informationsaustausch am 25. Januar 2013. Dies seien für Rosendahl insgesamt 12 Frauen, die vorab entsprechende Schulungen unter Federführung des Kreisjugendamtes absolviert haben. Es seien sehr engagierte und begeisterungsfähige Frauen, die oftmals auch aus dem erzieherischen Bereich kommen und diesen ehrenamtlichen Einsatz neben eigener Berufstätigkeit leisteten.

Die Erfahrungen aller Besucherinnen seien sehr positiv, nur in wenigen Fällen sei die Informationsbroschüre für Familien nicht persönlich übergeben worden. Oftmals werde der Besuch in jungen Familien sogar schon angefragt, da es ein großes Bedürfnis nach Informationen von Angeboten vor Ort gebe. Dabei werde die in der Verwaltung erstellte Familienbroschüre „Familie von A bis Z“ sehr begrüßt und geschätzt.