Fraktionsvorsitzender Steindorf fragte, warum auf den Tischen der Ausschussmitglieder ein Papier ausliege, das offenbar ein Organigramm der Verwaltung der Gemeinde Rosendahl darstelle.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass dieses Papier wohl aus seiner Feder stamme, er aber nicht veranlasst habe, dieses Papier den Ausschussmitgliedern vorzulegen. Er werde aber im Zuge der Haushaltsberatungen dazu Erläuterungen abgeben. Damit könne er dann auch eventuelle Fragen der Ausschussmitglieder in Bezug auf den Stellenplan beantworten sowie finanzielle Verbesserungen bei den Personalausgaben begründen.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf erklärte, dass nach diesem Papier eindeutig die künftige Verwaltungsstruktur zu erkennen sei, zudem würden darauf die Namen von Verwaltungsmitarbeiter/Innen genannt. Damit werde der Datenschutz verletzt.

 

Bürgermeister Niehues antwortete, dass die Namen aller Verwaltungsmitarbeiter im Internet nachzulesen seien, er sehe hier keine Verletzung des Datenschutzes. Zudem habe man ihn seitens des Rates immer wieder aufgefordert, ein Personalkonzept vorzulegen, dem er heute wie angekündigt nachkommen wolle.