Bürgermeister Niehues teilte mit, dass am 15. Feb. 2013 ein Nachtrag zur Ratseinladung verschickt werde. Dabei gehe es um die Firma BORnet GmbH mit Sitz in Borken, die in Kooperation mit der Deutsche Glasfaser GmbH zurzeit im Kreis Borken in Städten und Gemeinden mit einer Breitband-Unterversorgung ein flächendeckendes Glasfasernetz ausbaue, wenn mindestens 40 % der Haushalte verbindlich einen Glasfaseranschluss wünschen. In Gescher Hochmoor sei dieses Projekt bereits erfolgreich umgesetzt worden.

Als nächstes Projekt stehe die Gemeinde Legden mit Asbeck auf der Agenda. Die BORnet GmbH habe angeboten, auch im Ortsteil Holtwick ein Glasfasernetz auszubauen, wenn sich mindestens 40 % der Haushalte in Holtwick verbindlich für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Da mit der Akquise für das geplante Projekt bereits am 02. März 2013 begonnen werden solle, sehe er hier eine besondere Dringlichkeit, um die Ratsmitglieder noch vor Beginn zu informieren. 

Ein Vertreter der BORnet GmbH werde das Projekt in der Sitzung vorstellen und für Fragen der Ratsmitglieder zur Verfügung stehen.