Herr Voss äußerte den Wunsch, dass von der Politik ein deutlicheres Bekenntnis geäußert werde, dass der Schulstandort Darfeld erhalten werden solle. Momentan sei in der Bevölkerung eine große Unsicherheit vorhanden und dies trage sicher nicht dazu bei, den Ortsteil Darfeld für Familien attraktiv zu machen.

 

Bürgermeister Niehues antwortete, dass das Bestreben dahin gehe, den Schulstandort Darfeld so lange wie möglich zu erhalten, möglicherweise auch als Dependance eines Hauptstandortes. Dazu seien nur 46 Schüler notwendig, die es nach seiner Meinung in Darfeld auch zukünftig geben werde.

 

Herr Voss teilte mit, dass die Bevölkerung dies bisher so nicht wahrgenommen habe. Herr Branse habe sich auch bereits mehrfach zu diesem Thema geäußert, werde aber von den Wenigsten verstanden.

 

Bürgermeister erteilte Herrn Branse das Wort, da er direkt angesprochen worden sei. Weitere Wortbeiträge werde er unter diesem TOP aber nicht zulassen.

 

Fraktionsvorsitzender Branse erklärte, dass er nach wie vor der Ansicht sei, dass der Schulstandort irgendwann zwangsweise geschlossen werden müsse. Der Wunsch der SPD-Fraktion sei es ebenso, den Schulstandort so lange wie möglich zu erhalten und daher habe man die Zusammenlegung der Grundschulen zum jetzigen Zeitpunkt empfohlen.