Ausschussvorsitzender Schulze Baek teilte mit, dass auf der letzten Verbandsversammlung des Wasser- und Bodenverbandes Mittlere Berkel mitgeteilt wurde, dass sich zukünftig Beitragssteigerungen beim Unterhaltungsaufwand zur Gewässerunterhaltung für die Grundstückseigentümer ergeben könnten. Ursächlich hierfür sei ein von der Stadt Gescher erfolgreich durchgeführtes Klageverfahren aus dem Jahr 2009 gegen die Festsetzung der Erschwerniszuschläge von 1,5 Punkten. Begründet wurde dieses damit, dass das von der Kläranlage eingeleitete Wasser inzwischen deutlich besser gereinigt sei. Für das Jahr 2012 sei ebenfalls ein Klageverfahren geplant, welches erfolgsversprechend erscheine. Dadurch würde sich die Aufteilung der Aufwendungen verändern, so dass  die Grundstückseigentümer eine höhere Wasserverbandsgebühr zahlen müssten. Er bat weiterhin darum, für Rosendahl zu prüfen, ob die von den Wasser- und Bodenverbänden erhobenen Erschwerniszuschläge noch gerechtfertigt seien oder ob die Gemeinde Rosendahl auch dagegen vorgehen könne.