Frau Roters verwies auf die letzte Sitzung des Sport-, Kultur-, Familien- und Sozialausschusses im Januar 2013, in der sie über die Anzahl der Kulturkarten und die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr berichtet habe. Inzwischen könne man 236 verkaufte Kulturkarten (2 mehr als im Januar 2013) verbuchen. Dadurch liege der Anteil der verkauften Karten an auswärtige Gäste bei 119 Karten zu 117 Karten an Rosendahler Bürger.

Die Liederabende im Rathaus seien wie in den Jahren zuvor auf positive Resonanz gestoßen ebenso wie das dabei in etwas abgespeckter Form angebotene Büffet des Hotels Feldkamp aus Darfeld.

Der Kabarett-Abend mit Jürgen Becker sei mit über 600 Besuchern ein Selbstläufer gewesen. Das außergewöhnliche Konzert in der Pfarrkirche mit Michael Nonhoff und Jasper van´t Hof -„wenn Gregorianik Jazz trifft“ – sei von über 200 Gästen besucht worden. Allerdings hätten zeitgleich die Eröffnung der RadBahn Münsterland und das Jazzfestival in Gronau stattgefunden. Ferner seien trotz mäßigem Wetter 150 Besucher beim Open-Air Konzert am Torhaus in Holtwick zu Gast gewesen.

Geplant seien für dieses Jahr noch weitere Lesungen und ein Konzert im Rahmen des Münsterland Festivals Part 7 mit Lydie Auvray.

Für das Jahr 2014 könne sie bereits auf drei größere Events verweisen. Die Liederabende seien für die Zeit vom 14. - 16. Februar 2014 geplant. Am 22. Februar 2014 gebe es ein Konzert mit der Musikkapelle Holtwick und am 1. Oktober 2014 werde zum vierten Mal Hannes Wader zu Gast sein, der soeben den „Echo“ Preis für sein Lebenswerk erhalten habe.