Fraktionsvorsitzender Weber verwies auf einen Presseartikel, wonach an den Wirtschaftswegen in Rosendahl Reparaturen durchgeführt worden seien, obwohl laut Haushaltsplan keine Mittel für die Sanierung von Wirtschaftswegen vorgesehen seien.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass es sich hier um sogenannte Spritzdecken gehandelt habe, die unbedingt notwendig seien, da man damit die Lebensdauer von Wirtschaftswegen um ca. 5 Jahre verlängern könne. Mit dieser Reparatur würden Risse geschlossen, durch die ansonsten Wasser in tiefere Schichten einziehen und bei Frost starke Schäden verursachen könne. Die Kosten dafür beliefen sich auf rd. 15.000 €.

 

Auf die Frage von Ausschussmitglied Eimers, ob das Spritzgerät der Gemeinde gehöre, erklärte Bürgermeister Niehues, dass es sich bei dem Spritzgerät um den Reparaturzug einer Firma gehandelt habe, der aber von Gemeindemitarbeitern bedient worden sei, um Kosten zu sparen.