Herr Vielhauer verwies auf den TOP 7 der heutigen Sitzung und schickte zunächst die Frage voraus, die ihn und seine Frau am meisten bewege „Wann können wir bauen?“. Er wolle aber den Ausschuss nicht mit dieser Entscheidung alleine lassen, sondern einen kurzen Abriss über die jahrelange Vorgeschichte dieses Bebauungsplanes geben:

26. September 1974               Bescheid der Verwaltung über Erschließungskosten für sein Grundstück.

8. Juli 1983                              Weiterleitung der Information des Bauordnungsamtes Coesfeld durch die Gemeinde Rosendahl, dass die Bebauung seines Grundstückes nun möglich sei. Zahlung der Erschließungskosten.

19. November 2009                Stellung einer Bauvoranfrage. Gespräche des damaligen Bauamtsleiters Wellner mit Herrn Schulze Janning

7. Oktober 2010                      Beschlussfassung des Rates zur Satzungsänderung

29. November 2012                Beschluss des Rates, dass die Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses erst erfolgen werde, wenn die erforderlichen Erschließungsverträge geschlossen seien.

Inzwischen sei nun ein weiteres Jahr vergangen und er frage sich, ob es sein müsse, so viele Stolpersteine einzubauen. Er frage sich weiter, warum man die vom ehemaligen Bauamtsleiter Wellner begonnenen Gespräche mit Herrn Schulze Janning nicht weitergeführt habe. Er habe alle notwendigen Unterlagen unterschrieben und wolle gern wissen, wann er endlich Rechtssicherheit bekommen werde, um sein Grundstück zu bebauen.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass er gut nachvollziehen könne, dass Herr Vielhauer ungehalten sei. Manchmal sei es aber einfach so, dass etwas „nicht laufe wie geplant“. Zu jedem Vertragsabschluss gehörten nun einmal zwei Partner. Im Falle der Erschließungsverträge habe ein Partner seine Zustimmung verweigert. Das sei für Herrn Vielhauer sehr bedauerlich. Er hoffe aber, dass der Bebauungsplan bis zum Jahresende so weit sei, dass eine Bebauung bis zum Frühjahr 2014 möglich sein werde. Er betonte noch einmal, dass der Gang des Verfahrens für die Familie Vielhauer sehr unglücklich verlaufen sei und dass er dieses bedaure.