Ratsmitglied Kreutzfeldt fragt, ob es richtig sei, dass Mischwasserkanäle für die Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser nicht mehr zulässig seien.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass man hier differenzieren müsse. Vorhandene Mischwasserkanäle in bestehenden Baugebieten seien weiterhin zulässig. In neuen Baugebieten fordere die Bezirksregierung ein Trennsystem. Daher sei für den neuen Bereich des Baugebietes „Am Spielberg“ ein Trennsystem erforderlich und es müsse ein Regenwasserkanal gebaut werden.

 

Ratsmitglied Kreutzfeldt zitiert daraufhin aus der Niederschrift PLBUA/VIII/25 (S. 25), wonach die Entsorgung von Schmutz- und Regenwasser für Neubauten im Bereich „Mohnweg“ über vorhandene Mischwasserkanäle erfolgen könne. Das widerspreche doch der zuvor gemachten Aussage von Bürgermeister Niehues.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass es sich hier um ein bestehendes Baugebiet handele, für das eine sogenannte „Hinterbebauung“ ermöglicht werden solle. Der Aufwand für ein neues Trennsystem bzw. neue Kanäle sei in diesem Fall unvertretbar.

 

Fraktionsvorsitzender Branse fragt, ob der Neubau des Regenwasserkanals im Baugebiet „Am Spielberg“ nicht erforderlich gewesen wäre, wenn man dort keinen Bebauungsplan aufgestellt hätte.

 

Bürgermeister Niehues erklärt, dass dort drei Häuser unzulässigerweise an den Schmutzwasserkanal angeschlossen seien und die Gemeinde dort deshalb ohnehin hätte tätig werden müssen.