Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

  1. Der Bürgermeister wird beauftragt, mit der Stadtwerke Coesfeld GmbH einen Vertrag über die Vermietung von Standrohren auf der Grundlage der in der Sitzungsvorlage VIII/672 genannten Konditionen abzuschließen.

 

  1. Eine Änderung der Entgeltregelungen für die Wasserversorgung in der Gemeinde Rosendahl wird dahingehend beschlossen, dass die Grundgebühr für Standrohre (je Standrohr) (Ziffer 3, Buchstabe c) ab dem 01.04.2014 aufgehoben wird.

Abstimmungsergebnis:                         einstimmig

 

 

Ausschussmitglied Söller war zu dieser Abstimmung nicht mehr anwesend.

 

 


Ausschussvorsitzender Schulze Baek verweist auf die Sitzungsvorlage VIII/672.

 

Ausschussmitglied Rahsing weist darauf hin, dass die Feuerwehr eigene Rohre habe und möglicherweise auch diese nachgerüstet oder erneuert werden müssen.

 

Bürgermeister Niehues sagt zu, das mit dem Leiter der Feuerwehr, Herrn Wolters, zu besprechen. Falls dazu noch Mittel in den Haushalt eingestellt werden müssten, könne man das in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses besprechen.

 

Ausschussmitglied Fedder moniert, dass man die Rohre in Zukunft in Coesfeld abholen müsse und fragt ob es da möglicherweise eine Absprache mit den Stadtwerken geben könne, die Rohre nach Rosendahl zu bringen oder abzuholen.

 

Produktverantwortliche Berger erklärt, dass die Nutzung der Standrohre hauptsächlich durch Baufirmen und die Betreiber von Kirmes- und Schützenfesten erfolge. Poolbefüllungen von Privatpersonen würden in Zukunft wahrscheinlich kaum noch vorkommen. Die Baufirmen würden heute schon oft direkt nach Coesfeld fahren, weil sie davon ausgingen, dass die Rohre dort gelagert würden.

 

Die anschließende Diskussion zwischen den Ausschussmitgliedern Branse und Fedder über die Preise beendet Ausschussvorsitzender Schulze Baek mit dem Vorschlag, den Beschluss wie verwaltungsseitig vorgeschlagen, zu fassen.

 

Der Ausschuss fasst sodann folgenden Beschlussvorschlag für den Rat: