Bürgermeister Niehues teilt mit, dass die Abbrucharbeiten des ehemaligen „Hotel zur Post“ bereits begonnen haben. Zurzeit erfolge die Entkernung des Gebäudes. Mit dem Abbruch solle nach Absprache mit Behördenvertretern zeitgleich der Abriss des ehemaligen Ladenlokals „Rottmann“ erfolgen. Im Zuge dieser Gespräche sei dann die Idee aufgekommen, zusätzlich auch den ehemaligen „Reinersmann Komplex“ abzureißen, was nach Gesprächen mit dem Abrissunternehmer nun auch so umgesetzt werden solle. Die Hauptstraße müsse dafür wahrscheinlich ca. 1 Woche komplett gesperrt werden. Einen genauen Termin könne er aber noch nicht nennen. Vorgesehen sei, die Straße ab dem Kreisverkehr für den Durchgangsverkehr zu sperren, den Anliegern aber Zufahrt bis zur Kirche und über den Fabianus-Kirchplatz bis zum Droste-Hülshoff-Weg zu ermöglichen. Auf der anderen Seite werde die Hauptstraße ab der Einmündung „Brink“ gesperrt, wobei die Straße „Brink“ halbseitig weiter befahren werden könne.

Der Frühstücksladen „Löchtefeld“ könne weiter geöffnet und erreicht werden. Für den Katholischen Kindergarten ergebe sich die Schwierigkeit, dass sicher einige LKW den Bauschutt über das „Lengers Kämpchen“ abfahren müssten, wobei die Hauptabfuhr aber über die Hauptstraße erfolgen solle.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf weist darauf hin, dass die Abbrucharbeiten ein Magnet für vorbeigehende Schulkinder sei, wobei seitens der Baufirma nicht immer auf die Sicherheit der Kinder geachtet werde.

 

Bürgermeister Niehues sagt eine Weiterleitung dieser Information an den Unternehmer zu.