Kämmerin Fuchs berichtet über die Schülerzahlenentwicklung an den Rosendahler Grundschulen mit Stand vom 4. Februar 2014. Die Ausschussmitglieder erhalten dazu eine Aufstellung (Anlage I).

Kämmerin Fuchs weist sodann darauf hin, dass die Gesamtschülerzahl in den vergangenen Jahren von 607 im Schuljahr 2003/2004 auf 435 im Schuljahr 2013/2014 gesunken sei und dieser Trend sich aufgrund sinkender Geburtenzahlen weiter fortsetzen werde. Auf der Seite 6 der Statistik habe sie die Klassenbildung auf der Grundlage der Kommunalen Klassenrichtzahl (23 Schüler/innen) dargestellt. Rein rechnerisch dürfen im Schuljahr 2014/15 bei 116 Schülerinnen und Schülern 5,17 Klassen gebildet werden. Die Gemeinde Rosendahl als sog. kleiner Schulträger dürfe auf 6 Klassen aufrunden. Die kommunale Klassenrichtzahl und der tatsächliche Bedarf seien somit identisch. In den Schuljahren 2016/17, 2017/18 und 2019/20 stelle es sich nach der prognostizierten Schülerzahl jedoch so dar, dass nach der kommunalen Klassenrichtzahl lediglich 5 Klassen gebildet werden dürften, jedoch 6 Klassen benötigt würden. Sie gehe aber davon aus, dass hier noch jederzeit Änderungen eintreten können.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing zeigt sich verwundert über die Schülerzahlenprognose für den 1. Jahrgang an der Nikolaus-Grundschule Holtwick. Zuvor sei doch über den Bedarf einer zusätzlichen Kindergartengruppe in Holtwick gesprochen werden. Entsprechend müssten sich doch die Schülerzahlen in den kommenden Jahren auch erhöhen.

 

Kämmerin Fuchs antwortet, dass diese Zahlen auf den aktuellen Geburtenzahlen für den Ortsteil Holtwick beruhen.

 

Bürgermeister Niehues ergänzt, dass der Bedarf für die zusätzliche Kindergartengruppe auf die erhöhte Nachfrage für U-3-Plätze zurückgehe. Die DRK-Kindertageseinrichtung sei auf die Betreuung von unter dreijährigen Kindern eingestellt. Dadurch verringere sich aber das Platzangebot für die über dreijährigen Kinder, für die nun die zusätzliche Gruppe eingerichtet werden solle.

 

Ausschussmitglied Schaten fragt nach, warum bei gleicher Schülerzahl in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 (115) einmal von 6 und einmal von 5 möglichen Klassenbildungen ausgegangen werde.

 

Kämmerin Fuchs antwortet, dass im Schuljahr 2018/19 im Ortsteil Osterwick nur 1 Eingangsklasse benötigt werde.