Ratsmitglied Everding bittet um Überprüfung, ob auf der Straße „Lengers Kämpchen“ im Ortsteil Osterwick die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf 20 km/h gesenkt werden könne, da insbesondere die Kindergartenkinder durch zu schnell fahrende Fahrzeuge gefährdet seien.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass diese Problematik bekannt sei. Im Hinblick auf zukünftige Bauvorhaben habe am heutigen Tag ein Gespräch mit den Grundstückseigentümern und Herrn Dress vom Straßenverkehrsamt des Kreises Coesfeld stattgefunden. Dabei habe man sich darauf verständigt, die Straße „Lengers Kämpchen“ künftig als Spielstraße auszuweisen und die Einbahnstraßenregelung beizubehalten. Die Einmündung zur Hauptstraße hin solle bis zum Parkplatz der zukünftigen Arztpraxis in beide Richtungen befahrbar bleiben. An der Einmündung in Fahrtrichtung Hauptstraße solle zudem die momentan vorgeschriebene Rechtsabbiegung aufgehoben werden. Ein Spiegel solle auf der gegenüberliegenden Straßenseite installiert werden, um das Linksabbiegen gefahrlos zu ermöglichen. Diese Maßnahmen müssten aber erst offiziell vom Kreis Coesfeld angeordnet werden.