Herr Steindorf stellt sich den Zuschauern als Beamter der Postbank vor. In diesem Beruf gebe es Vorschriften, die das Nutzen von „Insiderwissen“ zum persönlichen finanziellen Vorteil verbieten. Verstoße man dagegen, mache man sich strafbar oder gehe im schlimmsten Falle dafür ins Gefängnis. Neben ihm sitze heute Herr Neumann, der jahrelang Ratsmitglied und aktuell Sachkundiger Bürger sowohl in der Gemeinde Rosendahl als auch im Kreistag Coesfeld sei. Herr Neumann habe vor einiger Zeit einen Antrag auf „Wiederherstellung der Zuwegung Schöppinger Straße 62 – 80“ gestellt, der in der heutigen Sitzung unter TOP 5 beraten werden solle. Herr Neumann habe das für „seinen“ Weg in dem Wissen getan, dass möglicherweise demnächst bei der Sanierung von Wirtschaftswegen hohe Kosten auf die Anlieger zukämen. In dem Antrag heiße es „Bevor auch im Außenbereich eine Wege/Straßensatzung in Kraft tritt, fordere ich Sie hiermit auf, die Zerstörung der Zuwegung zu erneuern und Haushaltsmittel 2014 zur Verfügung zu stellen.“ Er habe den Eindruck, dass Herr Neumann hier „Insiderwissen“ nutze und da er nicht wolle, dass dieser in sein Unglück renne, frage er an dieser Stelle den Bürgermeister, ob die Vorgehensweise von Herrn Neumann rechtlich korrekt sei.

 

Bürgermeister Niehues antwortet, dass es Herrn Steindorf unbenommen bleibe, Anzeige gegen Herrn Neumann zu erstatten, wenn er der Ansicht sei, dass hier ein Fehlverhalten vorliege.